Geschichte der Schule

Die Grundschule Burgsolms ist eine öffentliche Grundschule in Solms-Burgsolms. Sie besteht seit 1956 in ihrer heutigen Form und ist somit 66 Jahre alt.

Schulen gab es in Burgsolms schon seit 1816, jedoch gab es damals noch kein ausreichend großes Schulgebäude und die Klassen wurden in mehreren unterschiedlichen Gebäuden unterrichtet. In den Klassen befanden sich damals bis zu 90 Schüler, die von jeweils einem Lehrer unterrichtet wurden.

1956 wurde dann die neue Volkschule eingeweiht in der acht Klassenräume, Arbeits-und Lehrräume, eine Turnhalle und sogar ein eigenes Schwimmbad verbaut waren. Damals galt sie als die modernste Schule des gesamten Lahn- Dill Kreises und ihr Bau kostete rund 1,6 Millionen DM.

Heute hat die Schule 162 Schülerinnen und Schüler, die dort unterrichtet werden und 15 Lehrkräfte, eine UBUS Kraft, sowie drei Teilhabeassistenzen.