AGs Jahrgänge 1/2

Alle AGs der Jahrgänge 1 und 2 im Pakt für den Ganztag

2. Halbjahr 2023/2024

Kinder-Yoga-AG

Beim Kinderyoga geht es vor allem um Spaß, Entspannung und Fantasie. Die Kinder können zur Ruhe kommen und ganz sie selbst sein.

Du brauchst Turnkleidung, Turnschuhe und ein Getränk.

Kreativ-AG

Du bastelst gerne oder bist kreativ? Dann bist du in der Kreativ-AG genau richtig. Wir werden mit verschiedenen Materialien und Techniken ganz viele kreative Sachen machen. Mal werden wir malen, basteln, schneiden, kleben und einfach kreativ sein.

Papier-AG

In dieser AG erstellen wir gemeinsam aus verschiedenen Papiermaterialien jahreszeitliche Bilder, Karten, Origami, Skulpturen oder Fensterbilder. Mit Pappmaschee, Toilettenpapier, Pappe oder Tonpapier könnt ihr

eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Erste Hilfe-AG

Keiner ist zu klein, um anderen zu helfen! Was du machen kannst bei Insektenstichen, kleinen Verletzungen, Sonnenbrand oder echten Notfällen üben wir in der Erste-Hilfe-AG. Wir überlegen natürlich auch, wie man sich am besten vor solchen Sachen schützen kann…

Wichtig: Du brauchst ein Mäppchen mit Buntstiften, Schere und Kleber. Falls Ihr zu Hause einen abgelaufenen Verbandkasten habt, bringt ihn gerne mit. Das Material können wir noch verwenden.

Musik-AG

...für Musikbegeisterte oder solche, die es werden wollen. Wir singen Lieder, die dich in Schwung bringen und hören klassische und neue Musik, zu der wir träumen, entspannen und unsere Fantasie entfalten können. Vielleicht da Richtige für dich nach der Mittagspause?! -Herzlich willkommen!

Taekwondo-AG / Budo Leo

Beim Taekwondo trainieren wir Kondition, Kraft, Koordination und Schnelligkeit – vor allem aber auch die traditionellen Werte aus den Kampfkünsten - wie Respekt, Disziplin und Konzentration. Du brauchst Turnsachen, Turnschuhe und ein Getränk.

Die AG kostet 15 Euro pro Monat.

Tiere-AG

Tiere sind interessant, lustig, bunt, klug und vieles mehr.

Wir wollen viele Tiere kennenlernen. Dazu lesen, malen und basteln wir.:)

Tennis-AG / TC Solms

Möchtest du gerne nach dem Unterricht Tennis spielen? Dann bist du in der Tennis-AG genau richtig! Nur Sportkleidung, Turnschuhe und ein Getränk werden benötigt.

Lego-Robotik-AG

Spielst und baust du gerne mit Lego? Wenn du noch dazu Freude an Wissenschaft und Technik hast, bist du in der Lego-AG genau richtig. Wir wollen Lego-Figuren nach Anleitung bauen und im Anschluss mit dem iPad so programmieren, dass sie kleine Aufgaben lösen wie z.B. etwas bewegen wie auch das passende Programm dazu schreiben.

Sportspiele-AG

In dieser AG werden wir verschiedene bekannte und weniger bekannte Sportspiele wettbewerbsorientiert ausprobieren und die für die Gruppe am besten geeigneten Spiele regelmäßig üben und trainieren. Dazu zählen zum Beispiel auch Handball, Tischtennis, aber auch diverse Lauf- und Fangspiele. Bei allen Spielen wird besonders viel Wert auf den Fairplay-Gedanken gelegt.

AG Entspannung

Stopp - einfach mal die Pause-Taste drücken!

Auch Kinder brauchen Entspannung, durch die heutige Zeit mehr denn je. Für eine gesunde, harmonische Entwicklung sind Ruhe, Entspannung und Erholung sehr wichtig. Mit spielerischen Übungen aus den klassischen Entspannungstechniken (Autogenes Training, Meditation, Wahrnehmung und Achtsamkeit, progressive Muskelentspannung, Fantasiereise…) schaffen wir gemeinsam eine Zeit der Ruhe und des Abschaltens. Dabei wollen wir auch einen Wechsel von leichter Bewegung (Gymnastik) und Ruhe, von Anspannung und Entspannung schaffen. Bequeme und warme Kleidung ist daher wichtig. Herzlich willkommen!