Deutsch für alle Jahrgänge

Rechtschreibung - Checkliste

Diese kleine Rechtschreibcheckliste kann gut im Mäppchen aufbewahrt werden und ist damit immer griffbereit. Die Kinder können ihre eigenen Texte damit überarbeiten und die richtige Schreibweise prüfen. Wichtig:  Nicht der Fehler steht im Vordergrund sondern das Nachdenken über die richtige Schreibweise (Sprache/Wortschatzerweiterung):

•Warum wird das Wort so geschrieben ?

•Kenne ich bekannte Wörter, die mir dabei helfen, die richtige Schreibweise zu finden (Wortverwandtschaft, Grundformen etc.) ?

•Gibt es einen anderen Trick, der mir hilft (z.B. Wortverlängerung bei Auslautverhärtung) ?

•Gibt es eine Stelle, die besonders auffällt ?

Wortarten: Nomen-Verben-Adjektive

Mit diesen ersten Merkkärtchen (Spickzettel) der Wortarten haben die Schüler die wichtigsten Grammatikregeln immer griffbereit zur Hand und können ihre Schul- und Hausaufgaben mit mehr Selbstständigkeit lösen. Auf jeder Karte ist übersichtlich dargestellt und erklärt, um welche Wortart es sich handelt und wie diese erkannt werden kann.

Anhand eines einfachen Beispiels und fett gedruckten Wörtern können die Kinder das Erklärte gut nachvollziehen und auch auf andere Wörter anwenden. Viele Schüler nutzen die Darstellung als visuelle Merkhilfe und können die Karte bei Bedarf (z.B. bei einer Klassenarbeit) dann ‚im Geiste‘ aufrufen.

Ausdruck verbessern: Statt "sagen" mal was anderes sagen...

Mit dem großen Spickzettel "Wortfelder" können die Kinder beim Geschichten und Texte schreiben ihren Ausdruck verbessern. Zu den wichtigen Verben wie "sagen", "machen", "gehen", die man häufig verwendet, finden sie in der Liste gute Alternativen. So wird der eigene Text abwechslungsreich und ausdrucksstark.

Druckschrift - Übersicht

Die verschiedenen Kärtchen zeigen jeweils eine Übersicht über große und kleine Druckbuchstaben in einer Lineatur.

Zeitformen des Verbs

Alle Zeitformen des Verbs werden auf einzelnen Kärtchen erklärt (Gegenwart, Vergangenheit etc.).

Zusätzlich können die Kinder auf einer Liste die richtige Zeitform der unregelmäßigen Verben ablesen (laufen - lief, sitzen - saß etc.)

Schreibschrift - Übersicht

Helferkarte für die Schreibschrift mit roter Markierung für den Stiftansatz (Anfangspunkt)

Helferkarte b oder d ?

Manche Kinder verwechseln immer wieder die Buchstaben b und d in Bezug auf ihre Schreibrichtung. Zeigt nun der "Bauch" bei b nach links oder rechts ?

Die Abbildung des kleinen Buchstaben "b", der im großen B "wohnt" kann helfen, sich die Schreibrichtung zu merken. Die Karte sollte während des Schreibens griffbereit und sichtbar liegen.