AGs Jahrgänge 3/4

Alle AGs der Jahrgänge 3 und 4 im Pakt für den Ganztag

2. Halbjahr 2023/2024

Erste Hilfe-AG

Keiner ist zu klein, um anderen zu helfen! Was du machen kannst bei Insektenstichen, kleinen Verletzungen, Sonnenbrand oder echten Notfällen üben wir in der Erste-Hilfe-AG. Wir überlegen natürlich auch, wie man sich am besten vor solchen Sachen schützen kann…

Wichtig: Du brauchst ein Mäppchen mit Buntstiften, Schere und Kleber. Falls Ihr zu Hause einen abgelaufenen Verbandkasten habt, bringt ihn gerne mit. Das Material können wir noch verwenden.

Zumba-AG

Bewegung, Tanz und Party ist dein Ding? Dann bist du hier genau richtig.

In der Zumba-AG lernst du die Basics vieler lateinamerikanischer Tänze wie Salsa, Merengue und Reggaeton in Kombination mit Fitnesselementen. Spielerisch erarbeiten wir gemeinsam Choreographien zu angesagter Musik.

Du brauchst Turnkleidung, Turnschuhe und ein Getränk.

Taekwondo-AG / Budo Leo

Beim Taekwondo trainieren wir Kondition, Kraft, Koordination und Schnelligkeit – vor allem aber auch die traditionellen Werte aus den Kampfkünsten - wie Respekt, Disziplin und Konzentration.

Achtung: Die AG kostet 15 Euro pro Monat. Das Geld wird in bar vom AG-Leiter eingesammelt.

Bring Turnkleidung, Turnschuhe und ein Getränk mit.

Kreativ-AG

Diese AG ist ein Angebot der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Solms und perfekt für alle Grundschulkinder, die Lust und Interesse daran haben gemeinsam kreativ zu sein – sowohl drinnen als auch draußen, wenn es das Wetter zulässt.

Basteln, Malen, Gestalten, Handwerken - einfach kreativ sein!

Dieses und noch vieles mehr wollen wir gemeinsam in der Kreativ-AG umsetzen.

Egal, ob Mädchen oder Junge, jeder ist willkommen, damit wir viele tolle und vor allem unterschiedliche Ergebnisse für Zuhause gestalten können.

Bringt eure Ideen mit und/ oder lasst euch überraschen!

Fußball-AG / FC 1920 Burgsolms

Hast du Lust nach dem Unterricht Fußball zu spielen? Dann bist du in dieser AG genau richtig. Wir probieren verschiedene Spielformen aus und trainieren mit dem Ball. Dabei steht der Spaß an der Bewegung und das Spielen im Team im Vordergrund.

Du brauchst Turnkleidung, Turnschuhe und ein Getränk.

Kinder-Yoga-AG

Beim Kinderyoga geht es vor allem um Spaß, Entspannung und Fantasie. Die Kinder können zur Ruhe kommen und ganz sie selbst sein.

Du brauchst Turnsachen, Turnschuhe und ein Getränk.

Keramik-AG

In dieser AG werden wir mit Reliefgießpulver arbeiten. Verschiedene Formen werden selbst gegossen und anschließend mit Farbe noch schöner gestaltet. Eurer Kreativität ist keine Grenze gesetzt.

Tennis-AG / TC Solms

Möchtest du gerne nach dem Unterricht Tennis spielen? Dann bist du in der Tennis-AG genau richtig! Nur Sportkleidung, Turnschuhe und ein Getränk werden benötigt.

Upcycling-AG

Neue Dinge erfinden und dabei alten Sachen ein zweites Leben geben – funktioniert das? Klar! Lasst es uns ausprobieren! In der Upcycling AG verwenden wir vermeintlich unbrauchbare Dinge wie Schuhkartons, Dosen, Einmachgläser, Papierrollen usw. und machen daraus eine schöne, nützliche oder sinnvolle Sache.Statt etwas einfach in den Altpapier- oder Glascontainer zu werfen, erfinden wir also einen tollen neuen Gegenstand und schonen dabei auch noch die Umwelt ☺

Das Basteln und Erfinden fördert dabei auch die Kreativität, die Motorik und schult die Konzentrationsfähigkeit. Wenn ihr also Spaß daran habt einer alten Sache ein neues Leben zu geben und gleichzeitig auch Freude am Kleben, Schnipseln und Anmalen habt, dann seid ihr in der Upcycling AG genau richtig!

AG Entspannung

Stopp - einfach mal die Pause-Taste drücken!

Auch Kinder brauchen Entspannung, durch die heutige Zeit mehr denn je. Für eine gesunde, harmonische Entwicklung sind Ruhe, Entspannung und Erholung sehr wichtig.

Mit spielerischen Übungen aus den klassischen Entspannungstechniken (Autogenes Training, Meditation, Wahrnehmung und Achtsamkeit, progressive Muskelentspannung, Fantasiereise…) schaffen wir gemeinsam eine Zeit der Ruhe und des Abschaltens.

Dabei wollen wir auch einen Wechsel von leichter Bewegung (Gymnastik) und Ruhe, von Anspannung und Entspannung schaffen. Bequeme und warme Kleidung ist daher wichtig. Herzlich willkommen!